Über Cornelia von Kerssenbrock
Cornelia von Kerssenbrock, Musikalische Leiterin des „Opernfestivals im Chiemgau Gut Immling“ studierte in Salzburg (Kirchenmusik), Freiburg (Orchesterleitung bei Prof.Dr. Peter Gülke) und Siena/Italien (Dirigenten-Meisterklasse von Gianluigi Gelmetti) und im Rahmen von Meisterkursen bei Paul Goodwin (London), Mariusz Smolij (Houston/USA), Jorma Panula (Helsinki) u.a.
Mehrere Auszeichnungen wurden ihr verliehen, so der „Würdigungspreis 1995/96“ des Ministeriums für Kultur in Wien, der „Händel-Förderpreis 1999“ der Stadt Halle/Saale, der „Zonta Musikpreis 2004“ und seit 2001 ist sie Stipendiatin des „Dirigentenforum“ des Deutschen Musikrates, der sie 2004 in die 2.Förderstufe und die Künstlerliste „Maestro von Morgen“ aufnahm.
Sie arbeitet als freischaffende Dirigentin und gab Konzerte in Deutschland mit der Radio Philharmonie Hannover des NDR, dem Philharmonischen Staatsorchester Halle/Saale, den Orchestern der Staatstheater Kassel und Mainz, den Hamburger Symphonikern, den Münchner Symphonikern, dem Georgischen Kammerorchester, dem Berliner Landesjugendorchester, dem Barockorchester „La Beata Olanda“/Freiburg und vielen anderen.
Weitere Engagements
Außerdem ist sie regelmäßig Gastdirigentin bei diversen Orchestern und Opernhäusern in China, Tschechien, Rumänien, Schweiz, Polen, Russland, Katar, Aserbaidschan und Georgien und wird 2017 die Musikalische Leitung des Musikfestivals Swakopmund / Namibia übernehmen.
Vor allem in Osteuropa ist sie eine Vorreiterin in Sachen Barockrepertoirepflege mit Engagements in Krakau (Polen), Tiflis (Georgien), am Städtebundtheater Passau, dem Stadttheater Biel / Solothurn (Schweiz), China u.a.
Cornelia von Kerssenbrock ist seit 2002 musikalische Leiterin des „Opernfestivals im Chiemgau Gut Immling“. Hier dirigierte sie zahlreiche Opern, von Mozarts „Zauberflöte“ bis Wagners „Fliegender Holländer“ und machte sich auch als Verdi-Interpretin einen Namen.
Lebenslauf
Hier finden sie meine Curriculum vitae als PDF-Download:
Orchester in 9 Ländern
Oper/Operetten-Engagements
Konzerte/Festivals